| | | |

Geeignete Turnstunden für Kinder aller Altersgruppen

Was gibt es schöneres, als Kindern beim Sporteln zuzuschauen?

Das Erleben von Wagnis, Abenteuer, Risiko  -in der Halle und darüber hinaus-  ist beim Turnen in der Gruppe für alle ein toller Spaß.

Wenn man dann noch bedenkt, dass regelmäßige Bewegung und gesundes Essen sich auch auf schulische Leistungen positiv auswirkt, ist Sport treiben nur zu empfehlen.

Die Abteilung Turnen des TV Sulzbach-Rosenberg bietet für Kinder aller Altersgruppen geeignete Stunden an.

Angefangen von den ganz Kleinen (KraLaTu), die sich mit Mutter oder Vater bewegen.

Oder den Purzelkindern, die schon lernen sich ohne Eltern in die Gruppe einzufügen, einen Sturzelbaum erlernen, das Klettergerüst erkunden oder das Schwingen an den Ringen ausprobieren.

Ab dem 6. Lebensjahr können die Turnkinder in die nächste Gruppe wechseln. Hier ist schon mehr Disziplin gefragt und die Anforderungen sind etwas höher. Sämtliche Geräte der Turnhalle kommen hier zum Einsatz.

Mädchen und Buben lernen von fachmännischen Übungsleiterinnen, wie man ein Rad schlägt, eine Rolle macht oder über den Kasten springt. Hier zeigt sich, wer später für die Leistungsgruppe geeignet ist.

Talentierte Mädchen, die leistungsbezogen und wettkampforientiert sind, haben hier das ideale Training. Schwebebalken, Reck, Sprungtisch, sowie Bodenübungen werden nach der Wettkampfausschreibung geübt und können zweimal jährlich im Gau Oberpfalz-Nord unter Beweis gestellt werden.

Wer sich aber in einer anderen Sportart probieren möchte, der kann zum Beispiel in die Schwimmabteilung wechseln. Regelmäßig wird im Sommer und im Winter ein Schwimmtraining angeboten und an Wettkämpfen teilgenommen.

Jungs und Mädchen, die sich mit Schläger und Ball richtig auspowern wollen, sind in der Squash-Abteilung an der richtigen Adresse. Hier finden sich auch Gleichgesinnte und wer sich richtig gut trainiert fühlt, kann sein Können auf Wettkämpfen zeigen.

Einen Mannschaftssport nach amerikanischem Vorbild bietet die Basketballabteilung. Mädchen und Jungen trainieren hier miteinander und nehmen an Punktespielen teil.

Alle Übungsleiterinnen und Übungsleiter sind geeignet im Kinder- und Jugendbereich tätig zu sein. Nachgewiesen wurde es durch das geforderte Führungszeugnis, das vom Bundesamt für Justiz ausgestellt ist.

Erfolge im Sport motivieren, steigern das Selbstvertrauen, fördern die soziale Kompetenz und halten Körper und Geist fit für die schulischen Herausforderungen.

Einzelheiten der einzelnen TV-Abteilungen sind in der Homepage ersichtlich.