|

Gegen die DJK Neustadt/Waldnaab hatte die U19-Mannschaft der Basketballgemeinschaft noch eine Rechnung offen. Aufgrund einer sehr dünnen Spielerdecke von nur fünf Mädchen und dem frühen Ausscheiden wegen fünf Fouls von Tamara Ottmann verlor man die Partie völlig unnötig. Im Rückspiel sollte diese Scharte auf jeden Fall ausgewetzt werden. Voll motiviert fuhren am letzten Samstag sieben Spielerinnen mit ihrem Coach Felix Schwinger nach Neustadt. In den letzten beiden Wochen hatte er im Training verstärkt Wert auf Taktik gelegt. Spielzüge und Laufwege im Angriff wurden wieder und wieder geübt, was vielleicht nicht immer spannend war, aber die Früchte dieser Arbeit zeigten sich dann am Spieltag. Die Neustädter Mädchen begannen völlig zerfahren, leisteten sich viele Schrittfehler und spielten im Angriff sehr durchsichtig. Für die Sulzbacherinnen war es durch ihre kompakte Zonenabwehr ein Leichtes, viele Bälle abzufangen und selber durch Fast Breaks sicher zu punkten. Auch gegen die gute Rebound-Arbeit von Sandra Schiel und Steffi Deibert fanden die Gastgeberinnen kein Mittel. Im Angriff konnten die BG-Mädels dann ihre Spielzüge endlich abspulen. Die Neustädterinnen Moore und Staschewski, die im Hinspiel eine solide Leistung gezeigt hatten, waren diesmal praktisch wirkungslos. Der Halbzeitstand von 6:43 Punkten für die Herzogstädterinnen bedarf keines Kommentars. In der Halbzeitpause gab es offensichtlich eine ordentliche Standpauke vom Neustädter Trainer. Die DJK-Mädchen begannen nämlich recht aggressiv mit einer Pressdeckung über das ganze Spielfeld. Aber Tanja Ruhland und Verena Zeitler, sichere Dribblerinnen, brachten den Ball trotzdem meist sicher nach vorne. Die Sulzbacherinnen befolgten den Rat von Felix Schwinger und bauten ihren Angriff in Ruhe auf, spielten die Angriffszeit von 24 Sekunden geduldig aus und schlossen überlegt ab. Für den Sulzbacher Trainer besonders erfreulich anzuschauen war vor allem die geschlossene Mannschaftsleistung, denn gerade in den letzten beiden Vierteln punkteten praktisch alle Sulzbacher Spielerinnen. Mit dem Endstand von 18:59 Punkten war den BG-Mädchen ihre Revanche voll gelungen und gibt Selbstvertrauen für das nächste Spiel gegen den TSV Schwandorf.

Aufstellung: Ruhland, T. (8); Ottmann, T. (25); Schiel, S. (10); Schleich, S. (4); Deibert, St. (2); Sidorkin, V.; Zeitler, V. (10)

Ähnliche Beiträge