Im neuen Glanz aufs Treppchen geturnt

Beim Gau-Liga-Cup in Erbendorf war auch die Leistungsturngruppe des TV Sulzbach-Rosenberg mit sehr guten Leistungen vertreten.

Mit einer erneuten Teilnehmerrekordzahl fand der Gau-Liga-Cup im Gerätturnen der Mädchen am 16.03.2019 in Erbendorf statt. Geturnt wurde an den klassischen vier Geräten Sprung, Boden, Balken und Reck oder Stufenbarren.

Im ersten Durchgang am Vormittag gingen acht Turnerinnen des TV Sulzbach-Rosenberg an den Start. Im Jahrgang 2003 zeigte Franziska Kliegel an allen Geräten gute Übungen und erreichte somit den elften Platz. Ihre Konkurrentin Isabella Reiterer erturnte sich mit einem hohen Schwierigkeitsgrad in den Übungen den siebten Platz. Mit einem Salto als Abgang am Balken schaffte sie es auch sich für den kommenden Top-Ten-Cup am 06.04.2019 in Amberg zu qualifizieren. Ebenfalls sehr gute Übungen zeigte auch Lara Gießmann im Jahrgang 2005, die sich mit einem neunten Platz gleich für zwei Geräte weiterqualifizierte. Mit einem gestandenen Rad am Balken und einer sehr guten Wertung am Sprung erreicht ihre Konkurrentin Yara Berberich den siebten Platz und konnte sich über ihre Leistungen freuen, mit denen sie sich ebenfalls für den Top-Ten-Cup qualifizierte. Im Jahrgang 2006 gingen gleich vier Turnerinnen der Leistungsturngruppe an den Start. Mit einer leider etwas unglücklichen Balkenübung erturnte sich Sonja Strasser den elften Platz. Für Emma Lederer war es der erste Wettkampf, an dem sie sich mit einem zehnten Platz direkt am Reck weiterqualifizierte. Auch Ayleen Paulus schaffte die Qualifikation mit einer hervorragenden Übung am Reck und einem guten sechsten Platz. Knapp vor ihr landete ihre Konkurrentin Fiona Kliegel mit einer sehr schönen Bodenübung auf Platz fünf.

Im zweiten Durchgang am Nachmittag ging nun die jüngste der Turnerinnen im Jahrgang 2008 an den Start. Nach einem Patzer am Reck zeigte Mia Schmid an allen anderen Geräten saubere Übungen und erreichte als beste Turnerin des TV Sulzbach-Rosenberg den dritten Platz.

Mit fünf Turnerinnen wird die Leistungsturngruppe des TV Sulzbach-Rosenberg am 06.04.2019 beim Top-Ten-Cup in Amberg vertreten sein.

Der Nachwuchs der Leistungsturngruppe wird am 05.05.2019 seinen ersten Wettkampf im Rahmen des Gau-Kinderturnfestes bestreiten.