TV-Kinder können ab 22. Februar wieder in der Realschul-Turnhalle turnen

Montags findet die Turnstunde der „Kra-La-Tu“-Gruppe (Krabbeln – Laufen – Turnen) in der Zeit von 15.15 – 16.15 Uhr in der Realschulturnhalle statt.
Sinn und Zweck dieses Mutter-Kind- oder Vater-Kind-Turnens ist in erster Linie in einer möglichst frühen Bewegungsförderung des Kindes zu sehen.
Unter Anleitung, und unter Hinzunahme von Turngeräten, wird spielerisch versucht die Motorik des Kindes und die Koordination von Bewegungsabläufen zu trainieren.
Besonders bei sehr kleinen Kindern nimmt bei diesem Turnen der körperliche Kontakt von Vater oder Mutter einen großen Stellenwert ein. Mit zunehmendem Alter der Kinder wird jedoch der Kontakt zu den Gleichaltrigen der Gruppe immer wichtiger. Dann ist der Punkt erreicht, an dem in die Gruppe des Purzelvolkes ohne Elternteil gewechselt wird.
Die Übungsleiterin Susanne Kerstupeit ist Physiotherapeutin und staatlich geprüfte Gymnastiklehrerin, hat selbst einen Sohn und eine Tochter und verfügt über langjährige Erfahrung als aktive Geräteturnerin.
Am Montag, 12. Januar, sind um 15.30 Uhr alle interessierten Mütter und Väter mit ihren Kindern zwischen 1 und 3 Jahren zu einer Kennenlern-Turnstunde eingeladen.
Weitere Auskünfte können bei Susanne Kerstupeit unter Tel. 09154/911510 oder bei Gisela Promm unter Tel. 09661/53150 eingeholt werden.
Im Purzelvolk werden Kinder von 3 bis 6 Jahren spielerisch an kleine Geräte herangeführt. Vom Purzeln bis zur Rolle, Bewegungsanregungen mit dem Rollbrett, Spiele mit dem Fallschirm, kindgerechtes Turnen mit Musik und vieles mehr werden angeboten. Die Turnstunden leiten Heidi Wing, Lena Gomenuk und Gisela Promm .
Die Kinderturngruppe bietet interessierten und motivierten Mädchen ab 6 Jahren, die Spaß an der Bewegung haben, ein leistungsförderndes Training an. Es erfolgt eine Stärkung der Muskulatur, die Kondition wird aufgebaut und Wichtiges aus der Körperschule gelehrt. Neben Spielen kommen auch verschiedene Geräte, wie zum Beispiel das Trampolin oder Kleingeräte, zum Einsatz. Alles wird locker und spielerisch erlernt, Musik und Tanz runden die Turnstunden ab. Turntalente werden gefördert und können gerne in die Leistungsgruppe wechseln. Die Übungsstunden leiten Annemarie Feicht und Beate Freibott.
Purzelvolk und Kinderturnen starten am Montag, den 12. Januar. Die Turnstunden beider Gruppen finden von 16.30 Uhr bis 17.45 Uhr in der Realschulturnhalle statt.