Wer in den Sportverein geht, bekommt 40 Euro

Um Bewegung und Sport zu fördern, gibt es künftig auch einen finanziellen Anreiz: Die Bundesregierung will den Eintritt in einen Sportverein mit einem Zuschuss belohnen.

24.01.2023, 15.51 Uhr

Alt oder jung – egal: Sporttreiben wird finanziell belohnt

Mit einem 40-Euro-Zuschuss sollen Bewegungsmuffel und zögerliche Sportbegeisterte zum Eintritt in einen Sportverein motiviert werden. Der sogenannte Sportvereinscheck stehe ab sofort für 150.000 Neumitglieder bereit, teilten das Bundesinnenministerium und der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) am Dienstag mit.

Das Angebot ist Teil einer neuen Werbekampagne mit dem Slogan »Dein Verein: Sport, nur besser.«, die einerseits die Menschen in Deutschland zu mehr Sport sowie Bewegung animieren und gleichzeitig die Sportvereine stärken soll.

Teil der Kampagne sind außerdem Fördergelder in Höhe von jeweils 1000 Euro für Aktionen und Kooperationen zur Mitgliedergewinnung, die 4000 Sportvereine beim DOSB beantragen können. Ab April soll eine »Bewegungslandkarte« online gehen, die dann eine einfache bundesweite Suche nach Sportangeboten in der eigenen Region ermöglichen soll.

Die Sportvereine hätten während der Coronapandemie viele Mitglieder verloren, deshalb wolle die Bundesregierung nun dafür sorgen, dass die Menschen »wieder mehr Lust auf Bewegung bekommen.