Auch 2014 in Wolnzach

Wie in den vergangenen 6 Jahren zuvor wurde auch dieses Jahr wieder das Fitneßprogramm „LAUF10!“ vom TV-Lauftreff durchgeführt. LAUF10! ist eine Gemeinschaftsaktion der Abendschau im Bayerischen Fernsehen, der Technischen Universität München, des Bayerischen Landes-Sportverbandes , des Bayerischen Leichtathletik-Verbandes in Zusammenarbeit mit den örtlichen Vereinen. Das Ziel des Projekts: Sportmuffel zu motivieren, etwas für ihre Gesundheit und Fitneß zu tun. Die LAUF10!-Gruppe des TV-Lauftreffs hatte seit Ende April für ihr Ziel, den abschließenden 10 km – Lauf in Wolnzach, trainiert. In der Markt- und Hopfengemeinde erlebte die 19-köpfige Abordnung des TV-Lauftreffs zusammen mit etwa 4300 anderen Läuferinnen und Läufern, Nordic-Walkerinnen und – Walkern ein überwältigendes Finale. Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Bayern reisten eigens zum Abschlußlauf an. Unter den Klängen des ACDC – Klassikers „Highway to Hell“ (Nomen est omen!) begab sich ein endlos scheinender Lindwurm an Sportlerinnen und Sportlern auf die anspruchsvolle Strecke. Die Abendschau war mit Reportern und Kamerateams präsent und berichtete live von der Laufroute, an der sich hunderte Schaulustige eingefunden hatten, um die Läufer und Walker anzufeuern. Vor der Abfahrt nach Wolnzach bedankte sich die Leiterin der LAUF10!-Gruppe, Birgitta Hirschmann, bei den Betreuern Marianne und Herbert Hartmann, Karin Schleicher und Angela Scheibeck für ihr Engagement sowie bei den Fahrern Horst Hirschmann und Hans Scheibeck für ihre Mithilfe und wünschte der Gruppe ein gutes und vor allem verletzungsfreies Gelingen. Der Leiter der Sparte „Lauftreff“ des TV Sulzbach-Rosenberg, Rainer Koch, bedankte sich ebenfalls bei dem Betreuer-Team um Birgitta Hirschmann und gratulierte auch im Namen des TV Sulzbach-Rosenberg der Gruppe zu ihrem Durchhaltevermögen bei dem schweißtreibenden und harten Training. Er war sich sicher, daß alle Mitstreiterinnen und Mitstreiter aufgrund ihres gezeigten Einsatzes den 10 km – Lauf ohne größere Schwierigkeiten bewältigen würden. Er warnte jedoch davor, nach dem durchgestandenen Abschlußlauf die Füße hochzulegen und sich auf seinen Lorbeeren auszuruhen. Das jetzt begonnene Training sei nur ein solider Grundstock, auf dem man aufbauen könne, nicht mehr und nicht weniger. Denn so schnell wie man sich seine Fitneß aufgebaut habe, könne sie auch wieder verloren gehen.
Da alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer diese sportliche Höchstleistung erfolgreich absolviert hatten, mußte dieser Erfolg natürlich auch entsprechend gefeiert werden. Deshalb wurde im Anschluß ein rauschendes Fest gefeiert. Der ganze Ort war in Partystimmung und voll in der Hand von erschöpften, aber glücklichen Lauf10!-nern. Für die musikalische Umrahmung sorgte Tatort –Kommissar Miroslav Nemec mit seiner Band, der den Feiernden noch mal tüchtig einheizte.
Der TV-Lauftreff beabsichtigt auch 2015 wieder an dem LAUF10!-Programm teilzunehmen. Sollte sich schon jetzt jemand dafür interessieren, so kann er gerne mit Birgitta Hirschmann, Tel. 09661/80382, Kontakt aufnehmen. Natürlich besteht auch beim TV-Lauftreff für Anfängerinnen und Anfänger die Möglichkeit, mit dem Laufen in der Gruppe und unter der Betreuung von qualifizierten Lauftrainern zu beginnen. Treffpunkt ist jeden Freitag um 18:30 Uhr der Parkplatz des Trimm-Dich-Pfades. Informationen hierzu gibt gerne Rainer Koch (Tel. 09661/9320).