Klaus Kreil (rechts) erwarb zum 25mal das Deutsche Sportabzeichen. Dafür überreichte ihm der Leiter der Sparte Lauftreff des TV Sulzbach-Rosenberg, Rainer Koch, die Urkunde und das Abzeichen.

Sportabzeichen Verleihung mit Jahresabschluss 2014

Zur 1. Jahresabschluss Feier der neu gegründeten Sparte „Lauftreff“ des TV Sulzbach-Rosenberg konnte deren Leiter Rainer Koch zahlreiche Gäste im Gasthaus „Zur Linde“ in Kleinfalz begrüßen. Sein besonderer Gruß galt der 2. Vorsitzenden des TV Sulzbach-Rosenberg, Gisela Promm, als Vertreterin der Vorstandschaft und Michael Zobler in seiner Eigenschaft als stellvertretender Referent für das Sportabzeichen im Kreis 5 Amberg-Sulzbach des Bayerischen Landessportverbandes (BLSV).
Frau Promm bedankte sich für die Einladung zu dieser Feier und gab bekannt, daß die Sparte „Turnen“ aus ihren Überschüssen 100,- € an die Sparte „Lauftreff“ gespendet habe. Außerdem verlieh sie Ihrem Wunsch Ausdruck, daß sich noch mehr Läuferinnen und Läufer der Sparte „Lauftreff“ anschließen und damit Mitglieder beim TV Sulzbach-Rosenberg werden würden.
Auch Herr Zobler bedankte sich für die Einladung und dafür, daß auch beim TV Sulzbach-Rosenberg alles dafür getan werde, daß die interessierte Bevölkerung an dieser „Olympiade des kleinen Mannes “ teilnehmen und das Deutsche Sportabzeichen erwerben könne.
Koch fügte noch hinzu, daß in den Dank auch die Bademeister der Schwimmbäder für die Abnahme der Schwimmleistungen einzubeziehen seien. Ebenso verwies er auf den bemerkenswerten Umstand, daß die meisten Sportlerinnen und Sportler das goldene Sportabzeichen erwarben. Deren Leistungen seien umso höher zu berwerten, als daß die jeweiligen Normen für das goldene Sportabzeichen vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) für 2014 stark angehoben wurden.
Sodann schritten Koch und Zobler zur Überreichung der Urkunden und Abzeichen. Es konnten an diesem Abend auch drei Jubiläen begangen werden. So erwarb Frau Dr. Ingrid Dehner das Deutsche Sportabzeichen zum fünften Mal. Eine Sulzbach-Rosenberger Sportikone, nämlich Klaus Kreil, kann sich nun das Abzeichen mit der Zahl „25“ ans Revers heften. Eine besondere Ehrung erfuhr Hans Graml. Er erhielt für sein 35. Sportabzeichen aus der Hand von Herrn Zobler die Ehrengabe des BLSV.
In seinem Rückblick auf das abgelaufene Jahr bedankte sich Koch im Einzelnen bei den Betreuerinnen und Betreuern sowie den Helferinnen und Helfern für die geleistete Arbeit und ihre Bereitschaft, in der Sparte eine Funktion zu übernehmen. Seinen Dank sprach er auch den Sponsoren für ihre finanzielle Unterstützung aus. Dankbar zeigte sich Koch auch gegenüber der Vorstandschaft des TV Sulzbach-Rosenberg und dem Leiter der Sparte „Jedermänner“ des TV Sulzbach-Rosenberg, Horst Ziesmann, für die Unterstützung bei der Gründung der neuen Sparte.
Des Weiteren verwies Koch darauf, daß sich die Mitgliederzahl der Sparte seit ihrer Gründung zu Jahresbeginn verdoppelt habe, was man durchaus als Erfolg sehen könne.
Anschließend richtete Koch den Focus auf die sportlichen Aktivitäten. Man habe an vielen Läufen teilgenommen und dabei zum Teil herausragende Erfolge erzielt. Besonders erwähnte Koch, daß Willi Wagner auch auf internationaler, ja schon exotischer Ebene für den TV-Lauftreff angetreten ist. So nahm er u. a. am Managua – Marathon in Nicaragua teil und belegte dort von allen Läuferinnen und Läufern den 5. Platz. Koch fand einfach die Vorstellung toll, daß es nun in diesem kleinen, mittelamerikanischen Land ein Starter- und Ergebnisliste gibt, in denen der TV Sulzbach-Rosenberg – Lauftreff aufgeführt ist.
Abschließend ging Koch noch auf die Aufgaben und sportlichen Aktivitäten ein, die 2015 auf die Sparte zukommen werden.
Nach dem offiziellen konnte man sich dem geselligen Teil widmen und in entspannter Atmosphäre den Abend genießen.“