„Sport stärkt Arme, Rumpf und Beine, kürzt die öde Zeitund er schützt uns durch Vereine vor der Einsamkeit“

Unter diesem Motto stellt sich die Turnabteilung vor. Gesundheit ist für die meisten Menschen ein wichtiges Lebensziel. Es gibt viele Wege dieses Ziel zu erreichen. Viel Bewegung, richtige Ernährung und Entspannung sind Möglichkeiten die Gesundheit, Leistungsfähigkeit um  das Wohlbefinden positiv zu beeinflussen. Besonders wichtig ist es heute, dass die Kinder schon in den ersten Lebensjahren Spaß und Freude an Bewegung erfahren, das schützt sie vor Übergewicht und Langeweile.

Wir bieten vom Kleinstkinderturnen „Kra-La-Tu“ ( ab dem 1. Jahr) über die Gruppe „Purzelkinder“ (3-6Jahre) „Kinderturnen“ (ab 6 Jahre) und „Leistungsturnen“ (Mädchen, die Ehrgeiz, Ausdauer und Freude am Turnsport mitbringen), „Steppaerobic“ und „Fitnesstraining„, „Bodystyling„, „Body Fitness Workout„, „Functional Training„, „Wirbelsäulengymnastik“ bis zur „Damen- und Seniorengymnastik“ regelmäßige Turnstunden an.

• Zertifizierung „Bewegungs- und Gesundheitsförderung für Hochaltrige“ durch den BLSV
  • Verleihung des Qualitätssiegels „Seniorenfreundlicher Turn- und Sportverein“ durch den BTV

Betreut und angeleitet werden die Mitglieder durch

• 2 Übungsleiterinnen  mit C-Lizenz (Übungsleiterin Breitensport) Turnen-Fitness-Gesundheit, B-Lizenz (präventiver Seniorensport)