|

Eröffnung des TV-Lauftreff

Der Frühjahrsmüdigkeit den Kampf ansagen, die Frühlingsgefühle in die richtige gesunde Richtung zu lenken und für den Landkreislauf und andere diverse Läufe zu trainieren. Dieser Ziele hat sich der TV-Lauftreff angenommen.  Zu dessen Eröffnungsveranstaltung trafen sich am  Freitag, dem  04.04.2014  ca. 50 Läuferinnen und Läufer, Nordic-Walkerinnen und Nordic-Walker am Parkplatz des Trimm-Dich-Pfades in der Oberen Wagensass.

Der Leiter  der neuen Sparte Lauftreff des TV Sulzbach-Rosenberg, Rainer Koch, hieß die Teilnehmerinnen und Teilnehmer willkommen und sprach ihnen seinen Dank aus, dass sie so zahlreich erschienen sind. Vor allem  freute er sich darüber, dass auch ein paar neue Gesichter dabei waren. Besonders begrüßte er die Vertreterin der Sulzbach-Rosenberger Zeitung und die 2. Vorsitzende des TV Sulzbach-Rosenberg, Gisela Promm, als Vertreterin  der Vorstandschaft. Da den TV-Lauftreff eine Laufpartnerschaft mit der Lauf- und Walkinggruppe der Evangelischen Kirchengemeinde Altensittenbach verbindet, empfand es Koch als eine große Geste,  dass sich der Vorsteher der Evangelischen Kirchengemeinde Altensittenbach, Herrn Pfarrer Gerhard  Metzger, wieder hier einfand. Kochs großer Dank galt auch der Raiffeisenbank Sulzbach-Rosenberg eG, die den TV-Lauftreff am Vormittag mit einer Spende bedachte.

Danach stellte Koch das Betreuungspersonal vor. Die Nordic-Walkerinnen und –Walker nimmt wie immer Gisela Hafner unter ihre Fittiche. Für das Lauf10!-Programm des Bayerischen Rundfunks  und die Jugendarbeit ist Birgitta Hirschmann zuständig. Sie unterstützen Marianne und Herbert Hartmann, die sich auch beim Lauftreff zusammen mit Koch um die Läuferinnen und Läufer kümmern. Das Landkreislauf-Team der Männer stellt Heinz Beer auf. Als wichtigsten Mann beim Lauftreff bezeichnete Koch Josef Götz, der  gemeinsam mit seiner Frau Maria die Walker und Läufer nach ihrer Rückkehr mit dem Erfrischungstee versorgt.  Des Weiteren bat er die Sportlerinnen und Sportler sich nicht zu überschätzen und das richtige Maß für ihre Anstrengungen zu finden.

Anschließend kündigte Koch die zusätzlichen  Aktivitäten des Lauftreffs an. So  nehmen drei Mannschaften am Landkreislauf teil und das Lauf10!-Programm des Bayerischen Rundfunks wird wieder durchgeführt. Auch das Annabergfest wird erneut besucht werden. Zu diesen Veranstaltungen lud Koch die Anwesenden schon jetzt ein. Anschließend gab er das Wort an die Vertreterin der Vorstandschaft des TV Sulzbach-Rosenberg, Gisela Promm, weiter. Diese dankte den Betreuerinnen und Betreuern für ihr großes und langjähriges Engagement beim TV-Lauftreff und bat die Anwesenden sich zu überlegen, ob sie nicht Mitglied beim TV Sulzbach-Rosenberg werden möchten. Eine Mitgliedschaft beim TV Sulzbach-Rosenberg bringe etliche Vorteile. So könne man u. a. dann die vielen Kurse, die der TV Sulzbach-Rosenberg anbietet, umsonst besuchen, Koch wies die Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch daraufhin, dass man beim TV Sulzbach-Rosenberg auch das Deutsche Sportabzeichen erwerben kann. Durch diese „Olympiade des kleinen Mannes“ ließe sich auf verhältnismäßig einfache Art und Weise die sportliche Vielseitigkeit trainieren und beweisen. Gelegenheit dazu bietet sich ab sofort immer dienstags um 18:00 Uhr auf der Sportanlage der Krötenseeschule.

Herr Pfarrer Metzger begann seine eindrucksvollen geistlichen Worte zur Lauftrefferöffnung mit einem Zitat von Eckard Krautzun, der vor vielen Jahren Fußball-Trainer bei verschiedenen Mannschaften der 1. und 2. Bundesliga war. „Es kommt weniger auf die Aufstellung als vielmehr auf die Einstellung an“, Dies sei ein wichtiges und eindeutiges Wort. Die Einstellung, die Motivation spiele eine herausragende Rolle im Sport. Wir erleben das ja immer wieder, dass sog. „Underdogs“ plötzlich einem Favoriten ein Bein stellen. Der Wille zum Sieg, der Einsatz bis zuletzt, die körperliche und geistige Voraussetzung, an einem bestimmten Termin fit zu sein, spiele immer noch eine zentrale Rolle. „Sie beginnen heute wieder mit dem Lauftraining hier in Sulzbach-Rosenberg. Vermutlich sind die meisten davon sog. Hobbysportler. Das wirkliche Kräftemessen wird nur in Hobbyrennen und vielleicht beim Landkreislauf gemessen. Es steht dann vielleicht doch das Mitmachen im Vordergrund. Aber es gibt genügend Motivation für das Mitmachen hier beim Lauftreff. Gemeinsam fällt es leichter, regelmäßig ein leichtes Trainingsprogramm zu absolvieren. Freunde werden getroffen, mit denen man sich hinterher ein wenig austauschen kann. In der Gruppe läuft und walkt es sich leichter. Dieser Lauftreff ist eine gute Art, sein Leben zu gestalten. Der Termin in der Woche ist fest im Terminkalender eingetragen. Er bestimmt einen Teil des eigenen Lebens. Es ist ein guter Vergleich mit dem, was die Bibel sagt. Es geht darum, dass meine Einstellung zum Leben stimmt. Worauf verlasse ich mich? Was bestimmt mein Leben? In allen meinen Lebensfragen bieten sich der an, der mich ins Leben gerufen hat. Ich bin kein Zufallsprodukt. Ich bin gewollt. Ich bin so Teil eines Planes von Gott. Er will, dass mein Leben gelingt. Ich wünsche Ihnen allen, dass sie mit diesen wöchentlichen Lauftreffen in Ihrem Verein wieder neu Lebensmotivation finden, Freundschaften vertiefen können und Ihren Körper fit machen“. Abschließend schickte Pfarrer Metzger die Nordic-Walkerinnen und –Walker sowie die Läuferinnen und Läufer mit Gottes Segen auf die jeweiligen Strecken.

Der TV-Lauftreff ist der Lauftreff des TV Sulzbach-Rosenberg. Er findet jeden Freitag um 18:30 Uhr am Parkplatz des Trimm-Dich-Pfades in Sulzbach-Rosenberg statt. Jedermann und jede Frau sind willkommen. Sollte sich jemand im Unklaren darüber  sein, ab sein Gesundheitszustand ein Lauf- oder Nordic-Walking-Training zulässt, ist es ratsam, vor dessen Beginn einen Arzt aufzusuchen. Gelaufen und gewalkt wird bei jedem Wetter. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr.  Aus Umweltschutzgründen wird für die Fahrt zum TV-Lauftreff das Fahrrad empfohlen. Dies hat auch den Vorteil, dass die Muskeln dann schon etwas vorgewärmt sind.

Weitere Informationen geben gern Rainer Koch (Tel. 09661/9320), Gisela Hafner (Tel. 09661/2352) sowie für das Lauf10!-Programm Birgitta Hirschmann (Tel. 09661/80382).

 

Ähnliche Beiträge