Fix und fertig, aber glücklich gingen die Schüler der Pestalozzi-Schule am Ende eines toll organisierten Basketballtages nach Hause. Die Sporthalle der Pestalozzi-Grundschule war am vergangenen Donnerstag Ort eines intensiven und sehr abwechslungsreichen Basketball-Trainings für alle Dritt- und Viertklässler. Unter der Leitung von Stefan Merkl, dem Koordinator für Nachwuchsförderung im Bayrischen Basketballverband, den die Basketballgemeinschaft Sulzbach-Rosenberg extra für diesen Tag an die Schule geholt hatte, hatten die Mädchen und Buben die Gelegenheit, vielseitige Erfahrungen mit dem roten Ball gewinnen.

Unterstützt von sieben ehrenamtlichen Jugendtrainern und Spielern der Basketballsparte machte Stefan Merkl die Kinder mit grundlegenden Regeln und Techniken diesen schnellen Sports vertraut. Nach einem gemeinsamen Aufwärmen mit 90 Kindern gleichzeitig, konnten alle Schüler der 3. und 4. Jahrgangsstufe in speziell auf Grundschulkinder abgestimmten Übungseinheiten erfahren, wie faszinierend der Umgang mit dem Basketball sein kann. Als Gastklasse durften auch 19 Illschwanger Schüler unter der Leitung ihrer Lehrerin, Christine Ruoff, die ebenfalls als Jugendtrainerin bei der BG Sulzbach-Rosenberg engagiert ist, teilnehmen. In zwei Durchgängen zu je 60 Minuten gelang es, den Kindern meist erste Erfahrungen im Passen, Dribbeln und im Korbwurf zu ermöglichen. Bei den abschließenden Spielen setzten die kleinen Basketballer das erworbene Wissen dann gleich um. Dabei hatten sie viel Spaß, bewiesen Eifer und Talent. Als Belohnung gab es für jedes teilnehmende Kind eine Urkunde und eine Anstecknadel vom BBV.

Neben dem Vermitteln von Freude an der Bewegung und am Umgang mit einem Ball war das Ziel dieser intensiven Trainingseinheit natürlich auch viele junge Spieler für die U10 und U12-Mannschaften der Basketballgemeinschaft zu gewinnen. Deshalb luden die Trainer die Kinder am Ende ein, am Freitag von 15:30 – 17:00 Uhr das Basketballtraining in der HCA-Halle zu besuchen. Seminarrektor Werner Putz, selbst ehemaliger Basketballer, der die Organisation an der Schule übernommen hatte, dankte Herrn Rektor Steindl für die Bereitschaft, solch einen Aktionstag durchführen zu dürfen. Sein besonderer Dank galt auch dem engagierten Trainingspersonal, das wieder einmal unentgeltlich seine Frei- und Arbeitszeit der sportlichen Betreuung der Kinder opferte.