Über vielfältige Aktivitäten der Abteilung „Lauftreff“ des TV Sulzbach-Rosenberg konnte der Leiter der Abteilung, Rainer Koch, im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung berichten.

Zu deren Beginn begrüßte er die anwesenden Mitglieder sowie als Ehrengast den 1. Vorsitzenden des TV Sulzbach-Rosenberg, Georg Peters. In seinem Grußwort bedankte sich dieser bei der Abteilungsleitung sowie den Trainerinnen und Trainern für deren Arbeit im abgelaufenen Jahr und sicherte der Abteilung weiterhin die Unterstützung des Vereins zu.

Zum nächsten Punkt der Tagesordnung bat Koch die Anwesenden um einen kurzen Moment des Gedenkens für die verstorbenen Ernst Schenkl und Josef Götz. In seinem Geschäftsbericht ging Koch nun auf die bereits erwähnten, umfangreichen Tätigkeiten der Abteilung ein. In der Hauptsache starteten die Sportlerinnen und Sportler bei vielen Sportveranstaltungen mit beachtlichen Erfolgen. Auch die Angebote des Lauftreffs, der Sportabzeichenabnahme, der Skigymnastik, des Trainings in der Halle und der Radtouren erfreuten sich einer regen Teilnahme. Helga Stang führte zweimal ein Qi-gong-Schnuppertraining durch. Im gesellschaftlichen Bereich verstärkten u. a. die Besuche der diversen Bergfeste und des Altstadtfestes das Zusammengehörigkeitsgefühl. Als Abschlußversanstaltung der Lauftreffsaison 2023 führte das Ehepaar Preller über den 1. Teil des Bergbaupfades.

Im Anschluß an die Ausführungen des Abteilungsleiters konnte die bisherige Schriftführerin, Christine Schaffenroth vermelden, daß die Pläne des Vorjahres erreicht wurden. In Vertretung der verhinderten Kassiererin Angela Scheibeck verlas Koch deren Kassenbericht und informierte über ein positives Ergebnis. Die Richtigkeit und Ordnungsmäßigkeit der Kassenführung gaben die beiden Kassenprüferinnen Sabine Herbst und Margit Waldmann bekannt und baten die Jahreshauptversammlung um die Entlastung der Abteilungsleitung, welche auch einstimmig beschlossen wurde.

Daraufhin konnten die vorgeschriebenen Neuwahlen stattfinden. Im Gegensatz zu den vorausgegangenen Wahlen mußte die  Abteilungsleitung satzungsgemäß nun für 3 Jahre gewählt werden. Als Abteilungsleiter wurde Rainer Koch in seinem Amt bestätigt. Als seine Stellvertreterin steht ihm Christine Schaffenroth zur Seite, die dieses Amt bis dato kommissarisch ausübte. Ebenso bestätigt wurde Angela Scheibeck in ihrer Eigenschaft als Kassiererin. Da Christine Schaffenroth als bisherige Schriftführerin jetzt zur 2. Abteilungsleiterin gewählt wurde, mußte ihr  Amt neu besetzt werden. Dankenswerterweise erklärte sich Frau Dr. Ingrid Dehner bereit, dieses zu übernehmen und wurde auch ohne Gegenstimme gewählt. Dies galt auch für die neuen und alten Kassenprüferinnen Margit Waldmann und Sabine Herbst, wobei Frau Herbst dieses Amt zunächst ebenfalls lediglich kommissarisch bekleidete.

In der folgenden Aussprache wurde festgelegt, daß die Startgebühren für die Kinder und Jugendlichen weiterhin von der Abteilung übernommen werden. Bei den Erwachsenen gilt auch küntig die Regelung, daß ein Zuschuß von 20,- € pro Start gewährt wird. Des Weiteren wurde beschlossen, daß 2024 wieder eine Weihnachtsfeier stattfinden und die Zahl der Radtouren auf evtl. 1 pro Monat gesteigert werden soll.