Ein langer Tag stand den Turnerinnen, Trainerinnen und Kampfrichterinnen des TV Sulzbach-Rosenberg am 16.3. bevor. Mit rekordverdächtigen Teilnehmerzahlen lud der TSV Erbendorf zum Gauliga-Cup ein, an welchem sich die Turnerinnen für einen folgenden Top-Ten Wettkampf qualifizieren konnten.
Am Vormittag gingen die Jahrgänge 2012 und jünger in zwei Durchgängen an den Start. Für den TV turnten Laura Kollbrandt (27. Platz), Fiona Siegert (32), Hannah Pohl (33), Emelie Dehling (34), Alina Kerstupeit (36), Lilli Steger (37) und Joceline Wunner (38), alle Jahrgang 2012. Im Jahrgang 2013 erreichte Emily Ringer den 24 Platz. Für einige war dies die erste Teilnahme bei einem Wettkampf.
Nachmittags durften die älteren Jahrgänge ihre Übungen an den Geräten Barren, Balken, Boden und Sprung zeigen. Im Jahrgang 2011 turnten Lena Solecki (13. Platz), Emma Lindner (15) und Lilly Homuth (25). Johanna Müller erreichte im Jahrgang 2010 den 21. Platz. Sarah Brandl turnte sauber und konzentriert, wodurch sie am Ende den 2. Platz im Jahrgang 2009 erhielt. Ebenfalls einen Platz auf dem Podest und somit einen Pokal sicherten sich Mia Schmid (2. Platz) und Lea Seitz (3. Platz), beide Jahrgang 2008. Lena Beck erreichte in ihrem Jahrgang 2007 den 5. Platz. Die beiden TV-ältesten Anna Beck und Hanna Beer (beide 2005) platzierten sich auf dem 3. und 4. Platz.
Der lange Tag forderte von den Trainerinnen Susanne Kerstupeit, Stephanie Waninger und Johanna Waninger, sowie den Kampfrichterinnen Fiona Kliegel, Pia Pirner und Marina Reif viel Ausdauer. An dieser Stelle soll nochmal großer Dank an die Kampfrichterinnen ausgesprochen werden.
Der Top-Ten Wettkampf findet am 20.4. in Hirschau statt. Emilie Dehling wird an diesem an den Geräten Sprung und Balken ihre Übungen zeigen. Mia Schmid ist ebenfalls für Balken und für Boden qualifiziert. Am Boden und Sprung turnt Sarah Brandl. Außerdem am Boden darf Lilly Homuth an den Start gehen. Vier Turnerinnen des TV erreichten die Qualifikation für das Reck, Anna Beck sogar als Erstqualifizierte. Sie wird gemeinsam mit Hanna Beer, Lena Solecki und Lena Beck ihre Übungen zeigen.